Besser einschlafen

Eine Sammlung von Schlaf-Produkttipps für ein besseres Einschlafen und Durchschlafen: von Beleuchtung, Geräuschen und Düften über medizinische Präparate bis zum abendlichen Warmwerden und perfekten Bett. So schläfst du besser ein!

Schlafen

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Hilfe beim Einschlafen und Durchschlafen

Besser schlafenDies ist eine umfangreiche Sammlung an Produkten, die mit besserem Schlaf beworben oder in Zusammenhang gebracht werden. So viele Anregungen auf einmal bekommst du in keinem anderen Online-Ratgeber zum Thema Einschlafen.

Allerdings ist nicht jeder Doktor ein Arzt: Zu Schlafmedizin habe ich keinerlei professionellen Bezug. Professionelle Ratschläge (über Produkte hinaus) findest du etwa bei der Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin, insbesondere in einem Ratgeber Ein- und Durchschlafstörungen (PDF). Derartige Ratgeber helfen, auch bei der eigenen Lebensweise anzusetzen, zum Beispiel bei Ernährung, Sport, Umgang mit Alkohol und elektronischen Geräten oder mit Hilfe abendlicher Routinen im Alltag. Noch mehr darüber steht in Ratgeber-Büchern.

Ein wichtiges Thema dabei, das bei vielen zu kurz kommt: das Wohlfühlen im Schlafzimmer. Um dauerhaft gut zu schlafen, kann sich eine Umgestaltung des Raumes lohnen, zusammen mit besseren Möglichkeiten zur Verdunkelung, warmem Licht am Abend und einem besseren Raumklima etwa durch Pflanzen oder Düfte. Das ist langfristig meist hilfreicher als Einschlafmusik, warme Milch, Baldrianpräparate oder gar Schlaftabletten!


Dunkelheit

Verbanne Tageslicht im Sommer aus dem Schlafzimmer!

Stille

Licht

Nutze vor dem Schlafen nur noch wenig, warmes Licht.

Klänge

Bei manchen hilft's – aber dann mit Ausschalt-Timer und ohne Kopfhörer, die nachts auf dem Ohr stören.

Düfte

Pflanzen

Für natürliche Sauerstoffproduktion!


Besseres Bett

Die nahe-liegendste (!) Idee für besseren Schlaf: Optimiere dein Bett!

Interieur

Für ein Zimmer, das Ruhe ausstrahlt.

Körperwärme

Warmer Körper – aber 18 °C kühle Luft!

Getränke

Meist als wärmende Abend-Routine.

Luftqualität

  • Luftreiniger gegen Staub, Tierhaare und Bakterien (schlafzimmer-geeignet)

Überwachung

  • Schlafsensor  (z.B. unter der Matratze) zur präzisen Schlaf-Analyse mit Atemfrequenz, Herzfrequenz und Bewegungen
  • Schlaf-Oximeter  (für den Finger) für detaillierte Schlafberichte mit Blutsauerstoff, Herzfrequenz und Bewegung
  • Aktivitätstracker:  Bereits ein üblicher Schrittzähler am Arm kann deinen Puls und deine Schlafphasen überwachen.

Medizin

Arzneimittel wie Schlaftabletten sollen nicht regelmäßig eingenommen werden.

Bücher

Videos

 

Kontakt

Dr.-Ing. Niko Bärsch
Telefon:  +49 163 65 63 656
E-Mail:  danke@amazing-lists.de

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